christiane

Christiane Ahlemeyer

Wesentliche Ausstellungen:
Jahreszyklus
Neuland
Lebensart
Nachtgesang
Memini
Wohin der Weg führt
Mundus Meus


 
Meine Bilder erzählen Geschichten, sind Wegbegleiter, zeigen auf, sind frech, leicht, erotisch und lyrisch. Sie tragen den, der sich tragen lässt.

Die Wahl der Sprache des Malens sehe ich als persönlichen Luxus: ruhig, leidenschaftlich, tief, frisch und stets in Bewegung. Oft fordern meine Bilder die Vorstellungskraft des Betrachters. Es geht um Zeit, Raum, Ort, Ereignisse. Ich male Kommendes, Gehendes, Entstehendes, Verschwimmendes, Eindrücke... und Gedanken. Fundstücke, Packpapier, Sand und Schrift verbunden mit Urformen sind meine ständigen Begleiter.

Bei großen Bildformaten entscheide ich mich meistens für Oelfarbe, die pastös oder in lasierenden Schichten aufgetragen wird. Es gibt auch viele kleine Szenen aus Farbe und Wasser oder Strukturzeichnungen aus Tusche, die zum Hinschauen auffordern. Nicht vorbei gehen an vermeintlich Unscheinbarem. Zeichnungen und kleine Alltagsbilder nutze ich oft als Vorarbeiten zu Leinwänden.

Ich liebe es, Geschichten des Lebens zu malen.